Jens Roth startet auf Hawaii

Jens Roth startet auf Hawaii

„Ein Traum wird wahr“ – Jens Roth startet auf Hawaii

Der Traum eines jeden Triathleten ist sein Start beim Triathlon auf Hawaii. Am Sonntag, den 1. November startet Jens Roth um 21 Uhr, unserer Zeit, in Maui auf Hawaii. Es handelt sich hier um den Saisonabschluss mit der Xterra-Weltmeisterschaft im Crosstriathlon. Er hat sich hierfür bei drei Weltcup-Rennen, wo er jeweils immer unter die ersten Zehn landete, qualifiziert.

Der 27-jährige Neu-Profi aus Monzelfeld kann bereits auf eine sehr gute Saison zurückblicken. Erfolge wie die Vize-Europameisterschaft, die Deutsche Meisterschaft, Top10-Platzierungen im Weltcup runden ein bereits sehr erfolgreiches Jahr 2015 ab. Lediglich beim 21. Platz an der Crosstriathlon-WM auf Sardinien hatte er sich ein besseres Ergebnis erhofft. Eine Verletzung in der Schulter stoppte seine hohen Ambitionen.

Hochmotiviert, auch in Hawaii einen vorderen Rang zu erreichen, ist sein großer Traum. Es liegen noch 1,5km Schwimmen, 32km Mountainbiken u. 10km Crosslauf vor ihm. Drücken wir ihm die Daumen. Jens Roth startet auf Hawaii

Jens Roth startet auf Hawaii
Jens Roth startet auf Hawaii

Mehr Einzelheiten, Rennberichte und Bilder sind im Internet unter jensroth.blogspot.com zu finden. Jens Roth startet auf Hawaii


Gut oder Schlecht, zufrieden oder unzufrieden ???

Start zur ITU Crosstriathlon Weltmeisterschaft 2015 Orosei / Sardinien

Mal ehrlich, nach den Ergebnissen ist ich Juli / August abgeliefert habe ist der 21. Platz in Orosei / auf Sardinien bei der WM schlecht. Wenn man sieht, dass ich dieses Jahr schon mehrfach vor Athleten gelandet bin, die diesmal weit vor mir waren, dann auch. Jens Roth startet auf Hawaii
Es war nunmal die WM und nicht irgend ein Rennen wo man drüber weg sehen könnte und grade hier einen schlechten Tag zu erwischen ist eher suboptimal….

Auf der anderen Seite: War ich nicht im Juli / August gut drauf?
Mein Saisonhöhepunkt war auf die Sommermonate ausgerichtet und ich war ja auf den Punkt gut drauf und fit.

Vielleicht war es auch ein Fehler die WM als Zugabe zu sehen, grade auch weil ich letztes Jahr alle Hauptevents verpasst habe und mich erst wieder dahin arbeiten musste wo ich jetzt bin.
Einfach war das ja auch nicht grade und ich hatte sehr viele Menschen an meiner Seite, die mich grade bei diesem Ziel unterstützt und mir zu Seite gestanden haben.

Also kann ich meine sich schon sagen, zufrieden, oder??

Aber genau dass, was ich auch schon auf meiner Facebook Fan Page zum Ausdruck bringen wollte:
Da kommt das Startsignal und ich merke schon früh dass da doch was geht. Jens Roth startet auf Hawaii

Über die Wellen im Mittelmeer (c) triathlon.org

Ich bin bei der WM, stehe mit Athleten aus der ganzen Welt am Start, befinde mich zum ersten Mal im Profifeld und verlasse das Mittelmeer vor der Küste von Sardinien als Erster.
Erst bei Kilometer 7 sehe ich zum ersten Mal die Gegner. Sam Osburne (NZL) und Francisco Serrano (MEX). Schon hier: Vielleicht bin ich hier nicht hart genug und fahre mit den beiden mit?
Dann kurze Zeit später schon Ruzafa (ESP) gut den kann ich wahrscheinlich noch nicht halten. Jens Roth startet auf Hawaii
Als Allen (AUS), Weiss (RSA) und Akerson (CRC) kommen fahre ich dann endlich mal mit.

Im Laufen geht heute gar nichts, nicht der Hauch von irgendwas… Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll…. definitiv meine schlechteste Laufleistung über die ganze Saison gesehen…

Gut sagen wir mal ich weiß letztendlich woran es lag und wieso ich am Ende dermaßen durchgereicht werde. Jens Roth startet auf Hawaii

Das Fazit was ich für mich also ziehe aus dem ganzen Rennen: schlecht und doch zufrieden, geht das ???

Aus gehts zum Training in Richtung Xterra WM / Maui