Vize Europameister

Vize-Europameister,

Schalkenmehren-Sieger und Deutscher Meister im Cross-Triathlon für Jens Roth! Monzelfeld

Mehr als nur zufrieden ist der Monzelfelder Triathlet Jens Roth mit seinem Abschneiden und den grandiosen Erfolgen bei den Wettkämpfen in den vergangenen vier Wochen. Vize Europameister

Vize Europameister
Vize Europameister

Los ging es bei der Europameisterschaft im Crosstriathlon am 19. Juli am Schluchsee/Schwarzwald. In einem sehr starken Teilnehmerfeld war ein Platz unter den ersten Zehn sein erklärtes Ziel. Wie fast bei allen Wettkämpfen konnte ihm im Schluchsee keiner das Wasser reichen. Auf der sehr anspruchsvollen Radstrecke steigerte er seinen Vorsprung von einer Minute auf 2,5 Minuten. In der zweiten von vier Laufrunden wurde er aber schließlich noch von einem noch stärkeren Franzosen abgefangen. Die Silbermedaille und eine Bierdusche vom Sieger waren die Belohnung. Sein bisher größter Erfolg in seiner Triathlon-Karriere für den Neu-Profi aus Monzelfeld. Vize Europameister

Einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg mit 6 Minuten Vorsprung feierte Jens am 1. August im Heimspiel am Schalkenmehrener Maar. Angetrieben von vielen Fans am Maarkessel düpierte er in seinem Wohnzimmer in der Eifel die Konkurrenz, und gewann in einem grandiosen Rennen hier zum zweiten Mal. Vize Europameister

Die Deutsche Meisterschaft in Zittau am 14. August im Länderdreieck Polen/Tschechien/Deutschland rundeten die starken Auftritte in den letzten Wochen ab. Im Wettbewerb, der zugleich als Weltcup-Rennen ausgetragen wurde, belegte er als bester Deutscher einen hervorragenden 5. Platz und wurde gleichzeitig zum ersten Mal Deutscher Meister im Cross-Triathlon.

Mehr Einzelheiten, Rennberichte und Bilder sind im Internet unter jensroth.blogspot.com zu finden. Vize Europameister

 


 

Xterra Germany und Deutsche Meisterschaften Crosstriathlon Zittau

„Was lange währt wird endlich gut“, „Aller guten Dinge sind drei“ oder vielleicht doch „Im dritten Anlauf“ ???

Ist mir egal, ein Jahr akribische Vorbereitung sind um und am Ende steht nun wirklich das eine Ergebnis was stehen sollte, wovon man geträumt hat.

Ich hab den nationalen Meistertitel Crosstriathlon zuhause in der Vitrine (gut noch steht er am Bett), aber da soll er hin 🙂

Begleitet von meinen Teamkollegen, Peter Schermann bei nächsten Start (22.8.2015 Inferno in der Schweiz) war ich 3 Tage lang in Zittau.

Streckenbesichtigung, Racebreefing, ein klein wenig Urlaub und Pflege 😉

Dort wurde im Rahmen der O-See Challange, das Rennen zum Xterra Germany und gleichzeitig die deutsche Meisterschaft im Crosstriathlon ausgetragen.

Für alle die nicht wissen wo Zittau liegt, aber wissen wo Trier liegt, ganz einfach: Zittau liegt in Deutschland geografisch genau so weit rechts wie Trier links 🙂

Im Kampf um den Titel musste man auf jeden Fall den amtierenden Champion Christian Otto und den U23 Europameister Malte Plappert auf dem Zettel haben. Zudem würde das Rennen durch die schnellen Ausländer, die genau wie ich auch um Punkte für die Xterra Europatour kämpften mitgestaltet werden.

Allen voran mein spanischer Freund, Roger Serrano Salgado mit dem ich schon beim Xterra Portugal für den schnellsten Swimsplit gesorgt habe.. Vize Europameister

Als erster aus dem Wasser, dicht gefolgt von Serrano und Otto ging es aufs Mountainbike. Hier konnte ich mich nach 3 von 36km von beiden absetzten und blieb auch bis km 28 alleine in Führung.

Ben Allen (Australien), Bradley Weiss (Südafrika) und Francios Carloni (Frankreich) zogen an mir vorbei, aber ich blieb dran. Beim Wechsel in die Laufschuhe hatte ich Sichtkontakt zu allen Dreien. Bis ins Ziel änderte sich nur noch, dass Roger mich bei Kilometer 4 überholte und ich überglücklich auf Platz 5 und als erster und bester Deutscher den Zielbogen entgegenlief.

  • Marc Pschebizin hat es auf den Punkt geschafft mich Fit zubekommen —- Hammer Timing.Ein Danke zu Allen zu sagen, die mich auf meinem Weg unterstützen, ist manchmal gar nicht so einfach. Dennoch hoffe ich das es bei Allen ankommt und egal ob es ein kleiner oder großer Support ist, es ist ein Teil eines großen und Ganzen und es hat funktioniert.