Kurzmitteilungen

Beratungstag, Dienstag, 11.10.2022

Energiekosten senken, Klima schützen: Weiterer kostenfreier Beratungstag in Monzelfeld für alle Bürgerinnen und Bürger

Die Ortsgemeinde Monzelfeld hat sich das Ziel gesetzt, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der Energiekosten vor Ort zu leisten. Daher wurde auf Basis des bereits erstellten Quartierskonzepts ein Sanierungsmanagement installiert. Die EnergyEffizienz GmbH, die als Sanierungsmanagement beauftragt wurde, bietet nun erneut als Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger einen kostenlosen Beratungstag an.

An diesem Beratungstag können Sie als Bürgerinnen und Bürger von Monzelfeld einen Termin bei Ihnen zuhause zur energetischen Erstberatung mit Energieberater Peter Hensel vereinbaren. Herr Hensel kann Tipps und Empfehlungen aussprechen und Sanierungsmöglichkeiten an Ihrem Gebäude aufzeigen, auch in Verbindung mit attraktiven Fördermöglichkeiten durch Bund und Land.

Beratungstag für die Bürgerschaft Monzelfeld am
Dienstag, 11.10.2022 – Uhrzeit nach Vereinbarung

Die Termine können bei Interesse individuell vereinbart werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter monzelfeld-saniert@e-eff.de oder telefonisch unter 06206 / 5809395 an und hinterlassen eine Telefonnummer, sodass Sie für die Festlegung eines Termins zurückgerufen werden können. Bitte melden Sie sich auch, falls der genannte Tag bei Ihnen nicht geht, Sie aber grundsätzlich Interesse haben, da bei Bedarf noch ein zweiter Tag angeboten wird.

Das Angebot gilt für Bürger*innen aus Monzelfeld. Die Beratung wird im Rahmen des KfW-Programms zur energetischen Stadtsanierung über Bundes- und Landesmittel gefördert und ist daher kostenfrei.

Termin Sanierungsmanagement Monzelfeld

Sanierungsmanagement Monzelfeld – Informationsveranstaltung zum Energiesparen im Alltag

Die Klimakrise und die drastisch angestiegenen Energiepreise erfordern nun dringender denn je einen weitreichenden gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise. Dies betrifft neben den Bereichen Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Verkehr auch uns alle als private Haushalte. Neben dem Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Energien ist Energiesparen hierbei von großer Bedeutung – denn die kostengünstigste und klimafreundlichste Kilowattstunde ist diejenige, die wir erst gar nicht verbrauchen.

Die Gemeinde Monzelfeld möchte Sie in diesem Zuge weiterhin rund um Energie- und Klimaschutzthemen informieren und Sie motivieren, einen Teil zur Energiewende und zum Klimaschutz vor Ort beizutragen.

Am Dienstag, 27.09.2022 um 19 Uhr
findet daher in der Bürgerhalle Monzelfeld eine Veranstaltung zum Thema „Energiesparen im Alltag“ statt.

Energieberater Peter Hensel wird Ihnen Tipps und Tricks rund um das Thema Energiesparen vorstellen und anhand von Praxisbeispielen erläutern. Diese sollen Ihnen als Privathaushalt dabei helfen, Ihren Energieverbrauch zu reduzieren, denn schon kleine Veränderungen im Alltag können zur Senkung der Energiekosten sowie zum Klimaschutz beitragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Rahmen der Veranstaltung eine kostenlose Energiesparbroschüre, die das Sanierungsmanagement in den letzten Monaten erarbeitet hat. Hierin sind viele nützliche Hinweise rund um die Themen Heizen, Lüften, Solarenergie, Haushaltsgeräte, Mobilität, Lebensmittel und Konsum enthalten.

Eine vorherige Anmeldung bis zum 21.09.2022 per E-Mail unter monzelfeld-saniert@e-eff.de oder telefonisch unter 06206-5809395 ist erforderlich. Auch bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten melden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des KfW-Programms zur energetischen Stadtsanierung über Bundes- und Landesmittel gefördert und ist daher für Sie als Bürger*innen kostenfrei. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf Ihren Besuch!

Energiekosten senken

Energiekosten senken, Klima schützen: Weiterer kostenfreier Beratungstag in Monzelfeld für alle Bürgerinnen und Bürger

Energiekosten senken, Klima schützen: Weiterer kostenfreier Beratungstag in Monzelfeld für alle Bürgerinnen und Bürger

Die Ortsgemeinde Monzelfeld hat sich das Ziel gesetzt, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der Energiekosten vor Ort zu leisten. Daher wurde auf Basis des bereits erstellten Quartierskonzepts ein Sanierungsmanagement installiert. Die EnergyEffizienz GmbH, die als Sanierungsmanagement beauftragt wurde, bietet nun erneut als Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger einen kostenlosen Beratungstag an.

An diesem Beratungstag können Sie als Bürgerinnen und Bürger von Monzelfeld einen Termin bei Ihnen zuhause zur energetischen Erstberatung mit Energieberater Peter Hensel vereinbaren. Herr Hensel kann Tipps und Empfehlungen aussprechen und Sanierungsmöglichkeiten an Ihrem Gebäude aufzeigen, auch in Verbindung mit attraktiven Fördermöglichkeiten durch Bund und Land.

Einen guten Gesamtüberblick zur energetischen Sanierung bietet auch der sogenannte individuelle Sanierungsfahrplan. Hierbei wird zunächst der aktuelle Zustand Ihres Gebäudes bewertet und auf dieser Basis ein Plan für mögliche energetische Sanierungen in einem Zeitraum von 15 Jahren erstellt. Der individuelle Sanierungsfahrplan bietet somit eine sehr gute Unterstützung zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen und bringt weitere Fördervorteile mit sich. Herr Hensel erläutert Ihnen gerne die Vorteile und Rahmenbedingungen zum individuellen Sanierungsfahrplan.

Beratungstag für die Bürgerschaft Monzelfeld am
Dienstag, 19.07.2022 – Uhrzeit nach Vereinbarung

Die Termine können bei Interesse individuell vereinbart werden. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter m.wenzel@e-eff.de oder telefonisch unter 06206 / 5809395 an und hinterlassen eine Telefonnummer, sodass Sie für die Festlegung eines Termins zurückgerufen werden können. Bitte melden Sie sich auch, falls der genannte Tag bei Ihnen nicht geht, Sie aber grundsätzlich Interesse haben, da bei Bedarf noch ein zweiter Tag angeboten wird.

„Heizungserneuerung“

Sanierungsmanagement Monzelfeld – Informationsveranstaltung „Heizungserneuerung“

Sanierungsmanagement Monzelfeld – Informationsveranstaltung „Heizungserneuerung“

Die Gemeinde Monzelfeld möchte Sie weiterhin rund um Energie- und Klimaschutzthemen informieren und Sie motivieren, einen Teil zur Energiewende und zum Klimaschutz vor Ort beizutragen. Daher findet am 05.07.2022 um 19 Uhr in der Bürgerhalle Monzelfeld eine Informationsveranstaltung zum Thema „Heizungserneuerung“ statt. Folgende Themen werden im Rahmen der Veranstaltung von Seiten des Sanierungsmanagements vorgestellt:

  • Energiekosten senken
  • Klimaschutz vor Ort
  • Technologieüberblick
  • Heizen mit erneuerbaren Energien
  • Aktuelle Fördermöglichkeiten

Energieberater Herr Walter Kirsch wird Ihnen die Themen präsentieren. Im Anschluss wird es genügend Zeit geben Fragen zu stellen. Auch Sanierungsmanager Peter Hensel wird mit vor Ort sein, um Ihre Fragen rund um das Thema Heizungserneuerung zu beantworten.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie dennoch Fragen zur Informationsveranstaltung haben, können Sie sich per E-Mail unter monzelfeld-saniert@e-eff.de oder telefonisch unter der 06206-5809395 mit den Sanierungsmanagern Herr Hensel und Frau Wenzel in Verbindung setzen.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des KfW-Programms zur energetischen Stadtsanierung über Bundesmittel gefördert und ist daher für Sie als Bürger*innen oder Gewerbetreibende kostenfrei.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf Ihren Besuch!

Brennholz 2022

Brennholz-Versteigerung 2022

Versteigerungs-TERMIN: Samstag, den 23.04.2022 ab 09:00 Uhr
Versteigerungs-ORT: Bürgerhalle Monzelfeld

Die Gemeinde Monzelfeld stellt in diesem Jahr wieder Brennholz zur Verfügung.
Das Brennholz wird zuerst nur an Monzelfelder Bürger/innen versteigert.

Der Taxpreis für Laubholz liegt bei 53,00 €/fm Buche und 47,00 €/fm Eiche incl. 7% Mehrwertsteuer.

Sollte anschließend noch unverkauftes Holz frei sein, können auch die Bürger/innen der anderen Gemeinden, die zum Forstrevier Kleinich-Longkamp gehören, ersteigern.

Falls zu dem Zeitpunkt der Versteigerung noch Coronaregeln gelten, sind diese zu beachten.

Die Holzpolter sind eindeutig mit Kunststoffplättchen markiert.

Die anschließende Aufarbeitung der gesteigerten Lose darf nur durch:

1. Geschultes Personal (Motorsägenführerschein)

oder

2. Außerhalb des Gemeindewaldes (Privatgrundstück) erfolgen.

Lagerorte sind:
Abt. 11 – Weg nach Annenberg/Heinzerather Kreuz
Abt. 23 – Forststraße in Richtung Olymp
Abt. 14/15 – Weg nördlich oberhalb Annenberg

Bei Interesse kann das Holz vorher im Wald besichtigt werden. Die Holzpolter sind eindeutig mit Kunststoffplättchen markiert.

Bei Rückfragen: 0179-4338102
Revierleiter Michael Koch

Brennholz Monzelfeld 2022

Glasfaser: Fragen & Antworten

Glasfaser: Fragen und Antworten 

Bei der Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau durch Unsere Grüne Glasfaser erreichte uns eine Vielzahl an Fragen. Nicht alle Fragen konnten wir an diesem Abend beantworten. Damit Sie alles Wissenswerte rund um den Glasfaserausbau in Monzelfeld und Kommen erfahren können, haben wir Ihnen nachfolgend eine Übersicht der für Sie wichtigsten und relevantesten Fragen zum Ausbau zusammengestellt.

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, haben Sie folgende Kontaktmöglichkeit: 

Bei Fragen rund um das Thema Glasfaser können Sie sich jederzeit an die UGG wenden: 

E-Mail: info@unseregrueneglasfaser.de

Hotline: 0800 410 1 410

Alternativ bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung durch unser Expertenteam, das in den kommenden Wochen in Ihrem Ort unterwegs sein wird. Informationen für die Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins werden bekanntgegeben.

Bei Fragen zum Thema Tarifoptionen wenden Sie sich bitte an die verfügbaren Internetanbieter:

O2 Telefonica

      glasfaser.o2.de

(  0800 442 24 24

Eifel-DSL

      eifel-dsl.de/glasfaser-ugg

(  06578 829 430 00

  1. Welche Vertragsoptionen stehen zur Verfügung?

Sie können einen Vertrag mit einem der oben aufgeführten Internetdienstanbieter abschließen und erhalten den Glasfaseranschluss kostenlos bei Abschluss des Vertrages während der Angebotsphase. Die Angebotsphase läuft bis zum 31.05.2022. Unsere Berater werden in Kürze in Ihrer Gemeinde unterwegs sein und Sie zum Thema Glasfaser beraten. Auf Wunsch können Sie auch gleich einen Vertrag abschließen.

 Sie können einen Vertrag auch ohne einen Internetdienstanbieter abschließen. Dann fallen entsprechende Kosten an, welche aus dem Vertragsdokument Hausanschlussvertrag (HCC) ersichtlich sind. Die Vertragsdokumente finden Sie unter: https://www.unseregrueneglasfaser.de/downloads

  • Kann ich auch einen Vertrag bei Telekom, 1&1 oder Vodafone abschließen?

Derzeit arbeiten wir mit dem national verfügbaren Anbieter O2 sowie mit den regional vertretenen Anbietern Eifel DSL und Stiegeler zusammen. Als Open Access Anbieter ist es das Ziel von UGG, in Zukunft möglichst viele Anbieter über das Netz verfügbar zu haben. Wir sind im Gespräch mit weiteren Anbietern, die zukünftig auch Produkte über unser Netz anbieten wollen.  

  • Ich wohne zur Miete. Kann ich trotzdem einen Glasfaseranschluss bestellen?

Ja, aber Sie brauchen die Erlaubnis Ihres Vermieters. Bitte sprechen Sie mit Ihrem

Vermieter, mit der Bitte, die Grundstückseigentümererklärung (GEE) zu unterschreiben oder uns zu kontaktieren, damit wir einen Glasfaseranschluss installieren können.

  • Kann ich beides haben, DSL und Glasfaser?

Ja, da dies voneinander unabhängige Leitungen sind, die sich nicht beeinträchtigen. Die Glasfaserleitung wird als eigenständige Leitung verlegt.

  • Welche Technik muss in meinem Haus verfügbar sein?

In einem Umkreis von maximal 1,2 m um den ONT muss ein 230-V-Stromanschluss vorhanden sein. Wenn in Ihrer Wohnung bereits eine Netzwerkverkabelung vorhanden ist, sollte diese mindestens den Anforderungen einer CAT-5e-Verkabelung (CAT (e) / CAT 6 / CAT 7-Kabel) entsprechen.

  • Wer verlegt die Rohre im Haus?

Die Hauseinführung, d. h. die Verlegung des Leerrohres zum Hausübergabepunkt (HÜP), wird von uns oder von uns beauftragten Handwerkern fachgerecht durchgeführt. Wenn Sie den ONT im Erdgeschoss Ihres Hauses haben möchten, müssen Sie die Kabeltrasse „barrierefrei“ vorbereiten, so dass nur das Glasfaserkabel ohne Zugbelastung durch die von Ihnen vorbereiteten Leerrohre/Kabelkanäle gezogen werden muss.

  • Können alle Anwohner in meiner Gemeinde einen Glasfaseranschluss bestellen?

Wir möchten möglichst vielen Bürgern in der Region die Möglichkeit bieten, sich an das Glasfasernetz anzuschließen. UGG plant grundsätzlich einen flächendeckenden Ausbau der Gemeinde. Die Planung erfolgt in Abstimmung mit der Gemeinde. Wenn Grundstücke sehr weit vom Zentrum der Gemeinde entfernt sind, müssen für diese Fälle individuelle Bewertungen vorgenommen werden.

  • Wie kann ich herausfinden, wann an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist?

Sobald die Feinplanung abgeschlossen ist, stellen wir der Gemeinde einen Bauzeitenplan zur Verfügung. Dieser ist dann auf der Homepage Ihrer Gemeinde einsehbar.

  • Wann findet die Hausbegehung statt und wie kann ich einen Termin vereinbaren? 

Die Hausbegehung findet nach dem Vertragsabschluss bzw. vor Beginn der Bauarbeiten statt. Sie werden rechtzeitig von unserem beauftragten Expertenteam kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren. Im Rahmen der Hausbegehung werden alle Details für die Umsetzung besprochen und dokumentiert.

  1. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Hausanschlusskosten sind aktuell in den Angeboten der Service Provider bereits kostenfrei enthalten. Ohne ISP-Vertrag haben Sie die Möglichkeit, sich unter Kostenbeteiligung einen Glasfaseranschluss legen zu lassen. Alle Kostendetails finden Sie unter https://www.unseregrueneglasfaser.de/downloads

  1. Brauche ich einen neuen Router?

Bitte klären Sie dies mit Ihrem Internetdienstanbieter ab.

  1. Was für IP-Adressen werden vergeben? IPv4 oder IPv6?

Technologisch können Sie sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen nutzen. Welche Ihnen bereitgestellt werden, obliegt den Internet Service Providern.

  1. Wer übernimmt die Kündigung meines Altanbieters?

Die Kündigung erfolgt über die Rufnummernübernahme. In erster Linie wird also Ihr Telefonvertrag gekündigt. Wenn Internet und Telefon in einem Tarif gebündelt sind und der Vertrag auf einen Namen läuft, wird beides gekündigt. Dies übernimmt Ihr neuer Internetanbieter für Sie.

  1. Hat der optische Netzabschluss einen Netzwerkanschluss (RJ-Buchse) ?

Wir übergeben Ihnen unseren Glasfasernetzanschluss über unseren ONT mittels Ethernets (RJ45).

  1. Kann über Glasfaser nur Internet oder auch Telefon genutzt werden?

Über einen Glasfaser-Internetanschluss lassen sich alle Telekommunikationsdienste (Internet, IP-Telefonie; TV) nutzen. Dies hängt vom Angebot des Internetdienstanbieters ab.

  1. Wenn ein freies Leerrohr vom Gehweg bis in das Haus vorhanden ist, wird dieses dann genutzt?

Inwiefern ein vorhandenes Leerrohr genutzt werden kann, können wir im Rahmen der Hausbegehung gemeinsam mit Ihnen überprüfen. Soweit es möglich und gewünscht ist, nutzen wir vorhandene Leerrohre.

  1. Wir haben ein Zweifamilienhaus. Eine Wohnung bewohnen wir selbst, die andere ist vermietet. Sollte ich einen Glasfaseranschluss beauftragen, müsste dann auch mein Mieter Glasfaser beauftragen?

Nein, wir bereiten in diesem Fall lediglich das Netz für die Anzahl der Wohneinheiten bis zu unserem Hauptübergabepunkt vor. Die einzelnen Wohnungen können dann im Nachgang mit einem ONT versorgt werden. Für die Verkabelung vom HÜP bis in die Wohnungen ist der Haus-/Wohnungseigentümer verantwortlich.

  1. Wie ist es bei Eigentumswohnungen? Wird der Anschluss in jede Wohnung gelegt?

Der Hausübergabepunkt wird entsprechend der Anzahl vorhandener Wohneinheiten vorbereitet. Für die Verkabelungen vom HÜP bis in die Wohnungen sind die Eigentümer selbst verantwortlich.

  1. Wenn der Anschluss im Keller ist und mein Router aber im 2. OG steht, wie kommt das Kabel dann dorthin?

Für Verkabelungen im Haus ist der Eigentümer verantwortlich. Die Verlegung von Leitungen kann separat über einen Elektro-Partner beauftragt werden.

  • Wie kommt die Glasfaser von der Kellerdecke über das Erdgeschoss bis ins Obergeschoss?

Entweder mittels eines Bohrlochs, über einen vorhandenen Schacht (eventuell alter stillgelegter Kaminschacht) oder über die Außenfassade.

  • Was kostet mich der Anschluss, wenn ich bei meinem jetzigen Anbieter bleiben will?

Sie können entweder unseren Glasfasernetzanschluss ohne einen Tarifvertrag umsetzen lassen. Die Kosten hierfür sind in dem Dokument Hausanschlussvertrag (HCC) ersichtlich. Alternativ können Sie parallel zu Ihrem bestehenden Vertrag einen zweiten Tarifvertrag bei einem unserer Internetdienstanbieter beauftragen. Die Kosten hierfür sind den Angeboten der verfügbaren Internetdienstanbieter zu entnehmen.

  • Ich habe bei meinem jetzigen Anbieter eine lange vertraglich vereinbarte Restlaufzeit. Kann ich jetzt schon einen Vertrag für Zeitpunkt X abschließen?

Wir empfehlen Ihnen, sich von einem Berater der Internetdienstanbieter beraten zu lassen und zu prüfen, ab welchem Zeitpunkt ein Wechsel möglich ist. Alternativ können Sie einen kostenpflichtigen Hausanschluss beauftragen. Sofern in den ersten 24 Monaten danach ein berechtigter Laufzeitvertrag mit einem Internetdienstanbieter abgeschlossen wird, werden die Hausanschlusskosten in Höhe von 815,15 EUR zurückerstattet.

  • Wer wird die Tiefbauarbeiten und Montagen durchführen – die UGG selbst oder Subunternehmen?

Wir beschäftigen zertifizierte Tiefbaupartner, die fachgerecht in unserem Auftrag die Arbeiten vor Ort durchführen werden. Es erfolgt eine Bestandsaufnahme und eine Endabnahme, damit alles wieder so hergestellt wird, wie es ursprünglich war.

  • Wird es Telefonie-Komfortfunktionen geben (Konferenz etc.) und wie viele Rufnummern sind möglich?

Ja, Sie können Dienstleistungen rund um den Anschluss bei den verfügbaren Internetdienstanbietern hinzubuchen. Welche Komfortfunktionen Ihnen zur Verfügung stehen, erfahren Sie bei dem jeweiligen Internetdienstanbieter.

  • Wenn ich im Frühjahr ohnehin den Vorgarten umbaue, kann ich dann ein Leerrohr verlegen, um ein Kopfloch zu vermeiden?

Das Kopfloch dient nicht nur der Zuführung des Leerrohres durch den Vorgarten bis zur Hauswand, sondern ebenso für die erleichterte Bohrung eines unterirdischen Einführungslochs in der Hauswand. Die Aushebung eines Kopflochs ist daher ein notwendiger Schritt bei der Zuführung Ihrer Glasfaserleitung ins Haus. Mit der Verlegung eines passenden Leerrohres im Vorfeld lässt sich allerdings die spätere erneute Aushebung des Vorgartens vermeiden.

  • Ist der Hausanschluss trotzdem kostenfrei, wenn ich einen Vertrag bei einem alternativen Telekommunikationsanbieter abschließe?

Um einen kostenfreien Hausanschluss zu erhalten, müssen Sie einen Internetvertrag über einen Internetdienstanbieter abschließen, der bereits einen Kooperationsvertrag mit uns abgeschlossen hat. Welche Anbieter dazu gehören, entnehmen Sie den Informationsmaterialien.

  • Wir können zurzeit 2 Telefongespräche gleichzeitig führen. Geht das über die Glasfaser auch? Entstehen hierfür extra Kosten?

Dies ist über unsere Glasfaserleitung ohne Probleme möglich. Sie müssen lediglich die benötigte Tarifoption beim Internetdienstanbieter beauftragen.

  • Werde ich darüber informiert, wo ich die Anträge einreichen kann und bis wann?

Sie können Ihren Auftrag über die angebotenen Kanäle ab sofort einreichen. Sie werden rechtzeitig kontaktiert und über alle Möglichkeiten, Ihren Vertrag einzureichen, informiert.

  • Bedeutet ein Vertrag mit einem bestimmten Anbieter (und somit der kostenlose Anschluss), dass ich nie wieder meinen Anbieter wechseln kann/ darf?

Derzeit arbeiten wir mit 3 Internetdienstanbietern zusammen, die ihre Services über unser Netz anbieten. Das Ziel der UGG ist es, in Zukunft weitere Kooperationen abzuschließen. Die berechtigten Laufzeitverträge haben aktuell immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Details dazu erhalten Sie bei dem jeweiligen Anbieter.

  • Gibt es eine Online-Verfügbarkeitsabfrage?

Derzeit arbeiten wir daran. Über die Internetdienstanbieter besteht die Möglichkeit einer Ausbau-Verfügbarkeitsabfrage.

  • Führen Sie auch die Inhouse-Verkabelung durch?

Für die Inhouse-Verkabelung ist der Eigentümer zuständig. Eventuell kann ihr zukünftiger Internetdienstanbieter Sie durch einen eigenen Service unterstützen. Alternativ bieten vereinzelt auch Elektropartner den Service der Inhouse-Verkabelung an. Zurzeit bieten wir diesen Service nicht an.

  • Ich habe keinen Keller. Wo wird die Glasfaser in diesem Fall eingeführt?

Die Glasfaserleitung kann auch oberirdisch zugeführt werden. Dies wird im Rahmen der Hausbegehung mit Ihnen besprochen und dokumentiert.

  • Ist es möglich, vor Vertragsabschluss eine gesonderte Vor-Ort-Beratung, z.B. zwecks Beratung zur Inhouse-Verkabelung, usw. durchzuführen?

Zurzeit bieten einige unserer Internetdienstanbieter diesen Service an und prüfen beispielsweise mögliche Verlegungsweisen für die Inhouse-Verkabelung gemeinsam mit Ihnen vor Ort. Sprechen Sie Ihren bevorzugten Anbieter nach einer gesonderten Vor-Ort-Beratung bei der Terminvereinbarung einfach an. Alternativ können Sie sich auch bei Ihrem Elektrodienstleister vor Ort informieren. Wichtig: Diese Serviceleistung ersetzt nicht die Hausbegehung, die durch das von UGG beauftragte Bauunternehmen durchgeführt wird.

Monzelfeld & Glasfaser

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Monzelfeld,

vielleicht haben Sie es schon mitbekommen: Das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser, kurz UGG, wird Monzelfeld schon bald an ihr Glasfasernetz anbinden. Die Bürgerinnen und Bürger werden dann mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen können.

Viele fragen sich jetzt vielleicht: Glasfaser? Was hat es damit überhaupt auf sich? Was sind die konkreten Vorteile? Oder: Brauche ich wirklich so schnelles Internet?

Um zumindest einige diese Fragen zu beantworten, möchte die UGG Sie heute über die Glasfasertechnologie im Allgemeinen informieren.

Leistung & Zuverlässigkeit

Im Vergleich zu einem ADSL- oder VDSL-Anschluss punktet ein Glasfaseranschluss in erster Linie durch seine Geschwindigkeit: 16 Mbit/s (DSL) stehen hier 1.000 Mbit/s (Glasfaser) gegenüber. Auch in Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Leistung gibt es Unterschiede: Während DSL/VDSL je nach Auslastung des Anschlusses (Anzahl aktive Geräte, Nutzung der Nachbarn, Wetter etc.) stark schwankende Bandbreiten-Leistung zur Verfügung stellt, surfen User mit Glasfaser immer mit der optimalen Bandbreite – unabhängig von den Umständen. 

Die UGG setzt auf FTTH-Technologie (Fiber to the Home). Das bedeutet: Das Glasfaserkabel wird bis in Ihr Haus verlegt. Sie sind also direkt an das Netz angeschlossen und bekommen genau die Leistung, die Sie bezahlen. DSL und VDSL können das nicht bieten. Denn diese Technologien basieren darauf, dass lediglich der Verteilerkasten am Glasfasernetz angeschlossen ist und der Weg zu Ihrem Haus mit einem Kupferkabel überbrückt wird. Dieses Kupferkabel bringt wiederum die bekannten Leistungsverluste und Bandbreitenschwankungen mit sich.

Was die UGG anders macht

Wettbewerber schaffen erst dann eine Glasfaseranbindung, wenn eine gewisse Anzahl von Glasfaser-Verträgen abgeschlossen wurde. Für Endkunden kann das mit langen Wartezeiten verbunden sein. Die UGG baut ihr Netz hingegen flächendeckend und ohne Vorbehalte aus, unabhängig von der Anzahl vorab unterschriebener Verträge.

So geht es weiter

Der Glasfaserausbau in Monzelfeld wird folgendermaßen von Statten gehen:

  • Schritt 1: Ankündigung des Ausbaus
  • Schritt 2: Bauplanung durch Planungsbüro (inkl. Besichtigung vor Ort)
  • Schritt 3: Online-Informationsveranstaltung am 15.03.2022 durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG)
  • Schritt 4: UGG-Beraterteams vor Ort (Information, Beratung, Vertragsabschluss etc.)
  • Schritt 5: Hausbegehungen (Wo wird die Leitung ins Haus geführt? Wo wird der Hausübergabepunkt installiert, etc.)
  • Schritt 6:Beginn Bauphase

Bitte beachten Sie auch, dass sich im Projektablauf die unterschiedlichen Phasen auch überschneiden können oder parallel ablaufen.

Darum Glasfaser

Schon heute konsumieren wir privat Musik, digitale Unterhaltungsangebote und immer mehr auch Fernsehen über das Internet. Auch im Arbeitsalltag ist die Qualität der Internetverbindung oft der entscheidende Erfolgsfaktor. Es besteht kein Zweifel, dass leistungsstarkes Internet den wirtschaftlichen Standort und damit Arbeitsplätze sichert. Die Entwicklung hin zu einer digitalen Welt schreitet mit zunehmendem Tempo immer weiter voran. Und die hochmoderne Glasfasertechnologie bietet hier die beste Lösung für die Zukunft.

Online-Informationsabend am 15.03.2022 um 19 Uhr geplant

Um Sie detailliert über die Glasfasertechnologie sowie die Ausbauplanung zu informieren, wird das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser am Di., den 15.03.2022 um 19 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung anbieten. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über die Homepage der UGG:

https://ugg-events.com/0903

Sollten Sie schon vorab Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit direkt an die UGG (Hotline: 0800 410 1 410; info@unseregrueneglasfaser.de) wenden.

Energiekosten senken, Klima schützen

Weiterer kostenfreier Beratungstag in Monzelfeld für alle Bürgerinnen und Bürger

Philipp Schönberger
EnergyEffizienz GmbH

Die Ortsgemeinde Monzelfeld hat sich das Ziel gesetzt, einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der Energiekosten vor Ort zu leisten. Daher wurde auf Basis des bereits erstellten Quartierskonzepts ein Sanierungsmanagement installiert. Die EnergyEffizienz GmbH, die als Sanierungsmanagement beauftragt wurde, bietet nun erneut als Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger einen kostenlosen Beratungstag an.

An diesem Beratungstag können Sie als Bürgerinnen und Bürger von Monzelfeld einen Termin bei Ihnen zuhause zur energetischen Erstberatung mit Energieberater Peter Hensel vereinbaren. Herr Hensel kann Tipps und Empfehlungen aussprechen und Sanierungsmöglichkeiten an Ihrem Gebäude aufzeigen, auch in Verbindung mit attraktiven Fördermöglichkeiten durch Bund und Land.

Einen guten Gesamtüberblick zur energetischen Sanierung bietet auch der sogenannte individuelle Sanierungsfahrplan. Hierbei wird zunächst der aktuelle Zustand Ihres Gebäudes bewertet und auf dieser Basis ein Plan für mögliche energetische Sanierungen in einem Zeitraum von 15 Jahren erstellt. Der individuelle Sanierungsfahrplan bietet somit eine sehr gute Unterstützung zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen und bringt weitere Fördervorteile mit sich. Herr Hensel erläutert Ihnen gerne die Vorteile und Rahmenbedingungen zum individuellen Sanierungsfahrplan.

Beratungstag für die Bürgerschaft Monzelfeld am
Dienstag, 30.11.2021 – Uhrzeit nach Vereinbarung

Die Termine können bei Interesse individuell vereinbart werden. Bitte melden Sie sich bis zwei Wochen vor dem Beratungstag (16.11.) per E-Mail an wenzel@e-eff.de und hinterlassen eine Telefonnummer, sodass Sie für die Festlegung eines Termins zurückgerufen werden können. Bitte melden Sie sich auch, falls der genannte Tag bei Ihnen nicht geht, Sie aber grundsätzlich Interesse haben, da bei Bedarf noch ein zweiter Tag angeboten wird.

Ansprechpartner für die Veranstaltung sind Frau Wenzel und Herr Hensel von der EnergyEffizienz GmbH, erreichbar telefonisch unter 06206 / 5809395 sowie per E-Mail unter wenzel@e-eff.de.

Sanierungsmanagement Monzelfeld berät zu Förderprogrammen und Energiekostensenkung

>SANIERUNGSMANAGEMENT MONZELFELD BERÄT ZU FÖRDERPROGRAMMEN & ENERGIEKOSTENSENKUNG

Die Ortsgemeinde Monzelfeld weist darauf hin, dass im Rahmen des energetischen Sanierungsmanagements eine kostenlose Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten wird. Aktuell sind hierbei mehrere neue Förderprogramme zu privaten Ladestationen, Photovoltaik plus Speicher sowie regenerativen Heizungen und Sanierungsmaßnahmen besonders interessant.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für eine energetische Erstberatung, Informationen zu Fördermitteln oder bei Fragen zum Projekt an das Sanierungsmanagement-Team der EnergyEffizienz GmbH wenden. Ansprechpartner sind Herr Molitor und Herr Dr. Schönberger, erreichbar telefonisch unter 06206 / 5803581 sowie per E-Mail unter monzelfeld-saniert@e-eff.de.

Ein Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt kann bei der KfW-Bank für Ladestationen an Stellplätzen und in Garagen, die zu Wohngebäuden gehören und nur privat zugänglich sind, beantragt werden. Somit kann die Förderung von Eigentümer/innen, Wohnungseigentümergemeinschaften und Mieter/innen genutzt werden. Zu den geförderten Kosten gehören sowohl der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z.B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung als auch die Kosten für Einbau und Anschluss der Ladestation.

Bis zu 1.000 Euro Förderzuschuss können Privatpersonen durch das „Solar-Speicher-Programm“ des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Gefördert wird die Investition in einen Batteriespeicher, der in Verbindung mit einer neuen, an das Verteilnetz angeschlossenen Photovoltaik-Anlage errichtet wird. Auch Kommunen, Unternehmen, Vereine und karitative Einrichtungen werden mit bis zu 10.000 Euro unterstützt. Durch einen Batteriespeicher steht der selbst erzeugte Strom auch nachts oder an Regentagen zur Verfügung.

Bis zu 45 % Prozent Förderung gibt es seitens des Bundes für die Installation regenerativer Heizungen (z.B. Wärmepumpe oder Holzheizung). Für Solarthermie-Anlagen sind es 30 %, für Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle bis zu 20 % Zuschuss.

Das Sanierungsmanagement Monzelfeld berät zu allen genannten und weiteren Möglichkeiten der Förderung und Energiekostensenkung. Ziel der Gemeinde ist es, das 2018/2019 entwickelte Energiekonzept und die erarbeiteten Maßnahmen in den nächsten Jahren umzusetzen. Dies betrifft Themen wie die energetische Sanierung von Gebäuden, Heizungserneuerung, Photovoltaik und Elektromobilität. Hierfür soll das Sanierungsmanagement Netzwerke aufbauen und sowohl die Ortsgemeinde als auch die Bürgerinnen und Bürger beraten und unterstützen.

Sportlerwahl 2020

Sportlerwahl 2020 der Region wieder mit Jens Roth!                              -Ihre/Eure Stimme zählt!

Seit Montag den 20.01.2020 läuft wieder die Wahl zum Sportler des Jahres 2019 in der Region Trier und Umgebung. Bis spätestens 20. Februar können Sie in 7 verschiedenen Kategorien für Ihre Favoriten bei der Sportlerwahl abstimmen.

Unter den Nominierten ist auch wieder, der aus Monzelfeld im Hunsrück stammende Triathlet, Jens Roth. Starke Konkurrenz bei den Männern erwartet den erfolgreichen Ausdauersportler auch in diesem Jahr bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2019.

Auch in der Kategorie Team / Mannschaft des Jahres ist Jens unter den Nominierten.

Zusammen mit seinen Teamkollegen von TriPost Trier hat er großen Anteil am Verbleib in der 1. Triathlon-Bundesliga.

Jede Stimme zählt und diese können Sie ganz einfach per Internet, auf den Internetseiten des Trierischen Volksfreunds oder der Sparkassen in der Region abgeben.

Zudem werden Abstimmungszettel / Coupons in den Filialen der Sparkassen ausliegen und in den Tagesausgaben des Trierischen Volksfreundes abgedruckt sein.

Telefonisch abstimmen können Sie für Jens Roth unter der Tel.-Nr. 0137/8226678-15 und für seine Mannschaft unter 0137/8226678-25. Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung!