Stille Stars im Rampenlicht

(Wittlich) Wolfgang Hauptmann aus Monzelfeld, Helmut Klos aus Bernkastel-Kues und Siddik Simsek aus Wittlich engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Im Rahmen der Aktion „Stille Stars“ wurden sie neben weiteren Initiativen durch die Kreisverwaltung ausgezeichnet. Neben der Anerkennung gab es dafür auch Geldpreise.

Stille Stars im Rampenlicht | Monzelfeld

Wittlich. „Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen“, mit diesem Zitat machte Landrat Gregor Eibes die Vorbildfunktion der ausgezeichneten Ehrenamtlichen deutlich, die in die Kreisverwaltung geladen waren. Vor deren Leistung kann man den Hut ziehen, und so werden sie auch einmal bei der Ehrung der „Stillen Stars“ ins Rampenlicht gerückt. Wolfgang Hauptmann aus Monzelfeld beispielsweise ist seit über 30 Jahren im Heimatverein Monzelfeld aktiv und hat 400 Stunden beim Erweiterungsbau der Monzelfelder Gemeindehalle mitgearbeitet. Besonders beeindruckt war die Jury aber von seinem sozialen Engagement.
Seit Anfang der 1980er Jahre betreut er die pflegebedürftige Ehefrau und den körperlich und geistig behinderten Sohn seines früheren Schulkameraden Herbert Thomas, der an Krebs gestorben ist. Ihm hatte er auf dem Sterbebett versprochen, sich um beide zu kümmern. Und das tut er bis heute mit Einkäufen, Arztbesuchen, Behördengängen und Sonntagsausflügen. Aus Bernkastel-Kues kommt Helmut Klos. „Für seine Mitmenschen da zu sein, steckt ihm im Blut“, so der Landrat. Das kann er auch mit Beispielen belegen. Er engagierte sich sieben Jahre lang im Seniorencafe in Mülheim, bei dem er Ausflüge organisierte und beim Herrichten und Aufräumen der Halle half. Auch beim Krankenbesuchsdienst für ältere Menschen war er dabei. Seit er in Bernkastel-Kues lebt, ist er unter anderem als Vorleser in den Senioreneinrichtungen der Caritas aktiv und betreut Rollstuhlfahrer bei Ausflügen. Siddik Simsek lebt seit 1980 in Wittlich. Er ist laut Eibes „ein ehrenamtlicher Zehnkämpfer“, der ein vielfältiges freiwilliges Engagement lebt. Er ist beispielsweise Vollzugshelfer in der JVA, Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration, Mitglied des Stadtrats und Sicherheitsberater für Senioren. Besonders hob der Landrat sein Engagement für die Integration von Migranten mit kostenlosen Sprachkursen, Behördengängen und als Dolmetscher hervor. Zurzeit hilft er auch syrischen Flüchtlingen.
Seit 2003 organisieren die Spielvereinigung Minderlittgen-Hupperath und der Musikverein in Hupperath in den Sommerferien ein sogenanntes Lehmdorf. Dabei werden mit Kindern zusammen Häuser aus Lehm gebaut. Eine der hauptverantwortlichen Initiatorinnen war damals Walburga Spang. Bis heute sind alle Generationen des Ortes mit dabei. Die Kinder als Teilnehmer, die Älteren beim Kochen und durch die Weitergabe ihres Wissens.
Die Verbesserung der Lebenssituation von Demenzkranken und ihrer Angehörigen liegt den Ehrenamtlichen des Helferkreises für Demenzkranke der Caritas Sozialstation Wittlich am Herzen. 75 Personen engagieren sich hier ehrenamtlich bei der Betreuung zu Hause, in der Betreuungs- und Tagesgruppe und bei der Gruppe der Menschen im Frühstadium der Erkrankung. Außerdem organisieren sie das Alzheimer-Cafe, den Alzheimertag, Ausfüge und Gottesdienste. Musikalisch gestaltet wurde die Feststunde, bei der 75 Gäste waren, von der Gesangsgruppe der Kreismusikschule unter der Gesamtleitung von Ingrid Wagner.
Extra
Seit 2003 gibt es die Auszeichnung der Stillen Stars im Landkreis. Ingesamt haben 21 Einzelpreisträger und 16 Initiativen die Ehrung erhalten. Die Jury besteht aus fünf Personen, die im gesellschaftlichen Leben stehen und mit dem Ehrenamt zu tun haben. Berufen werden sie vom Landrat, der auch den Vorsitz hat. Die Ausgezeichneten bekommen neben einer Plakette einen Geldpreis. Die Einzelpreisträger erhalten 100 Euro und die Gruppen erhalten 250 Euro. chb